Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kurz, Sandra; Vieth, Thomas; Stieglitz, Verena |
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Titel | Einsatz von Video Online Seminaren im klinischen Abschnitt des Medizinstudiums aus Sicht von Lehrenden und Studierenden. |
Quelle | In: Das Gesundheitswesen, 85 (2023) 2, S. 119-122
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-3790; 1439-4421 |
DOI | 10.1055/a-1757-9379 |
Schlagwörter | Lernprozess; Unterricht; Medizin; Dozent; Studium; Blended Learning; E-Learning; Arbeitsorganisation; Effizienz; Internet; Student |
Abstract | Die vorliegende Untersuchung stellt die Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Video Online Seminaren (VOS) im klinischen Bereich des Humanmedizinstudiums aus der Sicht der Lehrenden und Studierenden dar. Lehrende und Medizinstudierende des 5. bis 10. Semesters wurden anhand von Fragebögen zu ihren Einstellungen und Erfahrungen mit VOS befragt. Aus den Ergebnissen wurden Empfehlungen zum Einsatz von VOS abgeleitet. 19 Lehrende und 108 Studierende nahmen teil. VOS helfen 67% der Studierenden beim Lernen im klinischen Abschnitt des Medizinstudiums. Kognitive Lernziele (91% Zustimmung) sollen laut Studierenden häufiger in VOS vermittelt werden als affektive Lernziele (71% Zustimmung). 83% geben allerdings an, durch VOS allein nicht auf spätere praktische Tätigkeiten vorbereitet zu sein. Lehrende berichten, dass kognitive Lernziele (77% Zustimmung) deutlich besser vermittelt werden können als affektive (nur 27% Zustimmung). Für 2/3 der Lehrenden sind Unterstützungen bzw. Schulungen im Umgang mit VOS wichtig. Gute technische Voraussetzungen sind für beide Gruppen wichtig. Als Vorteil der VOS unterstreicht die Studie die Option des ortsunabhängigen individuellen Lernens. Das Lehrformat wird als besonders hilfreich angesehen, wenn eine Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden gelingt. Im Rahmen von Blended Learning Konzepten mit vorausgehenden Vorlesungen und nachfolgenden praktischen Übungen ist der Lernerfolg durch VOS am größten. Kognitive und teilweise auch affektive Lernziele können gut durch diese Methode abgebildet werden. VOS können auf praktische Übungseinheiten vorbereiten, allerdings sind sie in der medizinischen Lehre nicht ausreichend, um praktische Lernziele umfassend zu lehren. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |