Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mai, Vanessa; Rutschmann, Rebecca |
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Titel | Best Practices im Chatbot Coaching. Einblicke in Forschung und Entwicklung des StudiCoachBots der TH Köln und in die Coaching Chatbot Plattform evoach. |
Quelle | In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 30 (2023) 1, S. 111-125
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-808X; 1862-2577 |
DOI | 10.1007/s11613-022-00802-2 |
Schlagwörter | Methode; Angst; Künstliche Intelligenz; Interaktion; Prüfung; Gesprächsführung; Projekt; Coaching; Unterstützung; Student |
Abstract | Der Beitrag stellt zwei Best Practices im Chatbot Coaching vor. Der erste Teil gibt Einblicke in die Entwicklung des StudiCoachBots der TH Köln, der Reflexionsprozesse bei Studierenden zu Prüfungsangst anregt. Er fasst zentrale Forschungsergebnisse zur Beziehungsgestaltung zusammen, die Hinweise auf beziehungsbildende Faktoren im Chatbot Coaching geben (technische Funktionalität, Disclosure-Verhalten, Interaktionsmethode). Der zweite Teil stellt das Startup evoach vor - eine Coaching Plattform, die hybrides Coaching mit maßgeschneiderten Chatbots anbietet - und beschreibt anhand konkreter Anwendungsfälle, wie Chatbots in Kombination mit persönlichem Coaching den Coachingprozess bereichern. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |