Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hintermair, Manfred; Burger, Thorsten |
---|---|
Titel | Verhaltensauffälligkeiten hörgeschädigter Kinder. Ein zusammenfassender Bericht zu Ergebnissen deutschsprachiger Studien im Zeitraum von 2001-2020. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 77 (2023) 1, S. 15-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Forschung; Handlungskompetenz; Kommunikation; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Behinderung; Hörbehinderung; Analyse; Daten; Prävalenz; Ursache; Wirkung; Überblick |
Abstract | Die Forschungslage der letzten Jahrzehnte enthält hinreichend Hinweise dahingehend, dass die sozial-emotionale Entwicklung hörgeschädigter Kinder aufgrund der potenziellen Auswirkungen eines frühkindlichen Hörverlusts gefährdet ist. Die nachfolgenden Ausführungen geben einen komprimierten Überblick zu Ergebnissen einer Sekundäranalyse, die von den Autoren mit Daten zu Verhaltensauffälligkeiten hörgeschädigter Kinder in Deutschland durchgeführt wurde. Die Analyse bezieht sich auf Studien im Zeitraum von 2001 bis 2020, bei denen die deutsche Version des Fragebogens "Strenghts and Difficulties QUE stionnaire (SDQ)", einem in Forschung und Praxis national wie international bewährten Screeningverfahren, zum Einsatz gekommen ist. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |