Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreutzer, Hannah |
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Titel | Sprachliche Anforderungen im Mathematikunterricht für Schüler*innen mit Hörbehinderung - Teil 1 theoretischer Hintergrund. Funktionen, Rollen und Herausforderungen von Sprache im Mathematikunterricht und was das für Schüler*innen mit Hörbehinderung bedeutet. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 77 (2023) 1, S. 18-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Kommunikation; Soziale Rolle; Kind; Lernprozess; Sprache; Mathematikunterricht; Behinderung; Hörbehinderung; Typologie |
Abstract | Dies ist der erste von zwei Teilen und befasst sich mit dem theoretischen Hintergrund zur Sprache und Mathematik. Im zweiten Teil folgt eine Untersuchung von Textaufgaben in Bezug auf deren sprachliche Komplexität. Gerade das Fach Mathematik galt lange Zeit als spracharmes oder sogar sprachfreies Fach, so dass diesem in Bezug auf sprachlich bedingte Hürden wenig Aufmerksamkeit zuteilwurde. In den letzten Jahren wird jedoch immer mehr deutlich, welche Zusammenhänge zwischen dem Lernen von Mathematik und Sprache bestehen. Auch von institutioneller Ebene werden "Sprachkompetenzen und der explizite Umgang mit Sprache im Fach Mathematik spätestens seit Veröffentlichung der nationalen Bildungsstandards gefordert" (Bochnik 2017, S. 41). |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |