Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofmann, Michael
TitelMehr Sprachen, mehr Kulturen, neue Texte.
Vorschläge für einen schulischen Kanon der neuen Weltliteratur.
QuelleIn: Leseräume, (2022) 8, 17 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2364-5350
SchlagwörterLektüre; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Globaler Süden; Globaler Süden
AbstractDer Beitrag geht von der These aus, dass der Literaturunterricht der postmigrantischen Gesellschaft einen neuen Kanon braucht. Dazu referiert er zunächst auf einen Begriff der "neuen Weltliteratur", der nationale Konzepte transzendiert und im Ausgang von klassischen Modellen Texte in den Blick nimmt, die Erfahrungen des Globalen Südens und der aktuellen Migrationsbewegungen literarisch reflektieren. Weiterhin wird die Frage erörtert, wie eine gegenhegemoniale Literaturdidaktik entwickelt werden kann, der es um das "Verlernen" des dominanzbestimmten Denkens und um eine "affirmative Sabotage" (Spivak) des konventionellen Kanons geht. Der Beitrag schließt mit kriteriengeleiteten Vorschlägen zu neuen Lektüren klassischer Autor_innen und zu neuen Texten aus dem Globalen Süden, die eine Überwindung des nationalen Deutungskanons und des konventionellen materiellen Kanons bewirken können.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leseräume" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: