Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Michael |
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Titel | Mehr Sprachen, mehr Kulturen, neue Texte. Vorschläge für einen schulischen Kanon der neuen Weltliteratur. |
Quelle | In: Leseräume, (2022) 8, 17 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2364-5350 |
Schlagwörter | Lektüre; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Globaler Süden; Globaler Süden |
Abstract | Der Beitrag geht von der These aus, dass der Literaturunterricht der postmigrantischen Gesellschaft einen neuen Kanon braucht. Dazu referiert er zunächst auf einen Begriff der "neuen Weltliteratur", der nationale Konzepte transzendiert und im Ausgang von klassischen Modellen Texte in den Blick nimmt, die Erfahrungen des Globalen Südens und der aktuellen Migrationsbewegungen literarisch reflektieren. Weiterhin wird die Frage erörtert, wie eine gegenhegemoniale Literaturdidaktik entwickelt werden kann, der es um das "Verlernen" des dominanzbestimmten Denkens und um eine "affirmative Sabotage" (Spivak) des konventionellen Kanons geht. Der Beitrag schließt mit kriteriengeleiteten Vorschlägen zu neuen Lektüren klassischer Autor_innen und zu neuen Texten aus dem Globalen Süden, die eine Überwindung des nationalen Deutungskanons und des konventionellen materiellen Kanons bewirken können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |