Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winter, Christina |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeit im Elementarbereich. Erwachsene als Modell translingualer Praktiken. |
Quelle | In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 4 (2022) 1, S. 30-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2663-2861 |
DOI | 10.25364/18.4:2022.1.3 |
Schlagwörter | Elementarpädagogik; Interkulturelle Bildung; Mehrsprachigkeit; Sprachbildung; Modell |
Abstract | In diesem Beitrag wird der Fokus auf eine ethnografische Studie zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Elementarbereich gelegt. Anhand von ausgewählten Beobachtungsprotokollen wird eine Erkenntnis der Studie dargestellt, inwiefern Erwachsene als Modell Kinder darin unterstützen können, sich als mehrsprachige Subjekte zu offenbaren und ihre mehrsprachigen Kompetenzen im pädagogischen Alltag zu nutzen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |