Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneeweiß, Niklas; Gropengießer, Harald |
---|---|
Titel | Biologische Phänomene durch Zoomen und Jojo-Lernen auf allen Ebenen erklären. Darstellung einerexemplarischen Unterrichtsanregung mitder Zoom Map. |
Quelle | In: BU praktisch : das Online-Journal für den Biologieunterricht, 5 (2022) 2, 14 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2627-4469 |
DOI | 10.11576/bupraktisch-5276 |
Schlagwörter | Lernen; Erklärung; Biologieunterricht; Unterstützung |
Abstract | Bei der Erklärung komplexer biologischer Phänomene fällt es Lernenden in der Regel schwer, die Organisationsebenen des Lebendigen angemessen zu berücksichtigen und zu vernetzen. Daher bedarf es einer entsprechenden Unterstützung. Wenn der Unterricht anhand des Jojo-Lernens strukturiert wird, können die verschiedenen Ebenen bewusst durchschritten werden. Außerdem sollten die Organisationsebenen explizit formuliert und eingebunden werden. Dies kann mithilfe der Zoom Map umgesetzt werden. Im vorliegenden Beitrag wird das Vorgehen am Beispiel des Unterrichtsgangs zur Zellbiologie im 11. Jahrgang skizziert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |