Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giest, Hartmut |
---|---|
Titel | Methodologie und Methodiken in der Forschung zum Sachunterricht. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2022) 26, 12 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Internetadressen; grafische Darstellung; Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92540.2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methodologie; Sachunterricht; Fachdidaktik; Methodologie; Empirische Forschung; Methodik; Fachdidaktik; Sachunterricht; Forschungsstand |
Abstract | Im Folgenden werden einige Fragen benannt, welche für die Didaktik des Sachunterrichts als empirischer Wissenschaft Bedeutung haben und in Forschungsarbeiten in den letzten Jahren zutage getreten sind. Solche Fragen sind jene nach der Spezifik der Disziplin, dem Verhältnis von Empirie und Theorie, dem Reduktionsproblem, dem Verhältnis von Theorie und Praxis, die alle eng mit dem Problem der theoriebasierten und methodologischen Reflexion zusammenhängen. Ohne den Anspruch zu haben, diese Fragen abschließend beantworten und das benannte Problem lösen zu wollen, sollen Denkanstöße vor allem zur methodologischen Reflexion und methodentheoretischen Grundlegung von empirischen Untersuchungen gegeben werden, die aus der philosophisch-erkenntnistheoretischen Perspektive stammen und relativ wenig in der gegenwärtigen Literatur präsent bzw. z.T. auch etwas in Vergessenheit geraten sind (Giest 2019, 2020). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |