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Autor/inKeyser, Lynn
TitelDie Fridays-for-Future-Bewegung im Kontext von Schule.
Eine hegemonietheoretische Betrachtung potenzieller Spannungsverhältnisse.
Paralleltitel: The Fridays for Future Movement in the Context of Schools. A Hegemony-Theory Discussion of Potential Tension Relations.
QuelleIn: WE_OS-Jahrbuch, (2022) 5, S. 80-91
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-4450; 2629-5628
DOI10.11576/we_os-6100
SchlagwörterJugend; Hegemonie; Jugend; Soziale Bewegung; Theorie; Diskursanalyse; Diskursanalyse; Hegemonie; Soziale Bewegung; Theorie
AbstractSpätestens, wenn die Schüler*innen, die sich in der Fridays-for-Future-Bewegung (FFF-Bewegung) engagieren, dem Unterricht fernbleiben, müssen die schulischen Akteur*innen, aufgrund der in Deutschland geltenden Schulpflicht, reagieren. Im vorliegenden Beitrag werden die möglichen Spannungsverhältnisse zwischen der FFF-Bewegung und der Schule - neben der Schulpflicht - aus einer hegemonietheoretischen Perspektive betrachtet. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, welche Handlungsoptionen (und Grenzen) der Schule in dem fest institutionalisierten Kontext gesetzt sind, wenn sie die Kinder und Jugendlichen bei der Artikulation politischer Interessen unterstützen möchte. (Orig. übernommen).

School actors must react, at the latest, when students involved in the Fridays for Future movement stay away from class. Therefore, the following article will examine the possible tensions between the FFF movement and the school - from a hegemony-theorical perspective. In doing so, it will also explore the question which possibilities (and limits) of action schools have when they want to support children and young people in articulating their political interests. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2023/1
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