Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerland, Juliane; Niediek, Imke |
---|---|
Titel | Digitale Musiziermedien für den inklusiven Musikunterricht? Empirische Befunde und hochschuldidaktische Überlegungen. |
Quelle | In: Die Materialwerkstatt, 4 (2022) 4, S. 85-95Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5598; 2629-5628 |
DOI | 10.11576/dimawe-5778 |
Schlagwörter | Unterricht; Inklusion; Digitalisierung; Überzeugung; Partizipation; Hochschuldidaktik |
Abstract | Der Beitrag analysiert das Spannungsfeld zwischen den Potenzialen, die digitale Musiziermedien insbesondere für den inklusiven Musikunterricht bieten können, und den eher zurückhaltenden diesbezüglichen Beliefs von Musikpädagog*innen. Grundlage sind empirische Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "be_smart" (BMBF-Förderrichtlinie "Digitalisierung in der Kulturellen Bildung", FKZ: 01JKD1710/A). Daran anschließend werden Überlegungen angestellt, wie dieses Spannungsfeld hochschuldidaktisch zu bearbeiten ist. Ausgangspunkt dafür ist ein hochschuldidaktisches Konzept aus dem kindheits- und sozialpädagogischen Bereich, das auf Übertragbarkeit für die Lehrer*innenbildung untersucht wird. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2023/1 |