Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bisang, David; Bäuerlein, Kerstin; Wyss, Corinne |
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Titel | Ein Video-Portfolio als summative Prüfung am Ende der Lehrpersonenausbildung. Mehr als eine Alternative zur Lehrprobe vor Ort. |
Quelle | In: Die Materialwerkstatt, 4 (2022) 3, S. 40-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabelle; Online-Ergänzungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5598 |
DOI | 10.11576/dimawe-5470 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wahrnehmung; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrprobe; Schulpraktikum; Prüfung; Video; Berufspraxis; Portfolio; Schweiz |
Abstract | An der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) werden die berufspraktischen Kompetenzen von Studierenden am Ende der Ausbildung mit einem Video-Portfolio summativ überprüft. Hierfür reichen die Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe I in einem Studienfach eine schriftliche Planung, ein Video der von ihnen gehaltenen Lektion sowie schriftliche Analysen von zwei selbstgewählten Sequenzen aus dem Video ein. Das Video-Portfolio wird von zwei Fachpersonen unabhängig voneinander anhand eines Beurteilungsrasters begutachtet. Die Studierenden erhalten nebst der Abschlussnote die ausgefüllten Beurteilungsraster als Rückmeldung. In diesem Beitrag wird das Prüfungskonzept des Video-Portfolios erläutert, und Erfahrungen werden kritisch diskutiert. Darüber hinaus werden als Online-Ergänzungen Dokumente zur Verfügung gestellt, die die Studierenden für die Erstellung des Video-Portfolios nutzen können: Ausführungsbestimmungen, das Beurteilungsraster, eine Word-Vorlage sowie Schreibtipps. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2023/1 |