Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schellenbach-Zell, Judith; Neuhaus, Daniela |
---|---|
Titel | Ein Lehretandem für das Praxissemester. Chancen, Risiken, Limitationen. |
Quelle | In: Die Materialwerkstatt, 4 (2022) 1, S. 98-115Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5598; 2629-5628 |
DOI | 10.11576/dimawe-5885 |
Schlagwörter | Wissen; Methode; Praxissemester; Anwendung; Vernetzung |
Abstract | Ausgangspunkt des vorliegenden Beitrags bildet die Fragmentierung des studentischen Wissens und die Schwierigkeit, das Wissen in praktischen Situationen anzuwenden. Eine Möglichkeit, mit diesen Herausforderungen der Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung umzugehen, liegt in der Entwicklung von Lehretandems zwischen Fachdidaktik und Bildungswissenschaften, in denen Lerngelegenheiten zur Vernetzung und Anwendung des Wissens geschaffen werden. Im vorliegenden Beitrag werden die Überlegungen, theoretischen Grundlagen und didaktischen Entscheidungen von Dozentinnen aus der Musikdidaktik und den Bildungswissenschaften präsentiert, die ein solches Lehretandem für die Vorbereitung des Praxissemesters im Lehramtsstudium geplant und erprobt haben. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2023/1 |