Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brunner, Martin |
---|---|
Titel | Das Wittgenstein'sche Sprachspiel als Mittel praxisdienlicher und didaktikbezogener Reflexion. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 41 (2018) 2, S. 162-178
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-3755 |
Schlagwörter | Sprachspiel; Didaktische Analyse; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Reflexion (Phil); Aufbereitung; Bedeutung; Deutung; Didaktische Erörterung; Inhalt; Instrument; Praxis; Wittgenstein, Ludwig; Deutschland |
Abstract | Das Wittgenstein'sche Sprachspiel wird immer wieder in theoretischen Aufsätzen mit mathematikdidaktischer Ausrichtung als Instrument zur Deutung von Bedeutungsbildungsprozessen eingesetzt. Im vorliegenden Aufsatz wird die Praxistauglichkeit des Wittgenstein'schen Sprachspiels als Mittel gewinnbringender didaktikrelevanter Reflexion in verschiedenen Kontexten anhand von praktischen Beispielen unter Beweis gestellt. Die Ergebnisse derartiger Reflexionen können als Grundlage für die didaktische Aufbereitung mathematischer Inhalte genutzt werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |