Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGötze, Daniela; Spies, Kathrin
TitelVerstehensgrundlagen des Zahl- und Additionsverständnisses bei Kindern mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen fördern: Zur Bedeutung der Darstellungsvernetzung und Sprachbewusstheit.
QuelleIn: Mathematica didactica, 46 (2023) 1, S. 1-18
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterForschung; Verstehen; Deutschland; Forschung; Mathematik; Mathematikunterricht; Sprachbewusstsein; Verstehen; Intervention; Rechenschwäche; Addition; Schuljahr 02; Lernschwierigkeit; Sprachbewusstsein; Addition; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Rechnenlernen; Zahlenverständnis; Empirische Erprobung; Förderkonzept; Intervention; Deutschland
AbstractDas Aufholen verpasster Verstehensgrundlagen stellt ein zentrales Ziel der Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen dar. Die aktuelle mathematikdidaktische Forschung versucht daher Gelingensbedingungen zu identifizieren, wie Kinder beim Aufholen dieser Verstehensgrundlagen unterstützt werden können. Die in diesem Beitrag vorgestellte Studie setzt bei einer sprachbewussten und darstellungsvernetzenden Intervention zu Beginn des zweiten Schuljahres an. Die Ergebnisse zeigen, dass ein auf diesen Designprinzipien ausgelegter Mathematikunterricht die Kinder beim Aufholen von Verstehensgrundlagen im Bereich des Zahl- und Additionsverständnisses signifikant unterstützt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: