Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriege, Gunnar
TitelVermuten - Nachdenken - Prüfen.
Optische Experimente an der Hafttafel.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 175, S. 29-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterExperiment; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Optik; Physikunterricht
AbstractEine besondere Form des Experiments sind die Hafttafelexperimente. Hierzu werden Elemente wie Spiegel, Linsen, Lichtquellen etc. magnetisch an einer Tafel befestigt und mit ihnen auf der Tafeloberfläche experimentiert. In diesem Beitrag werden derartige Experimente mit bekannten optischen Elementen vorgestellt, die Lernende dazu anregen können, zu vermuten und tiefergehend über Fragestellungen aus der Optik nachzudenken, bevor die Vermutungen experimentell geprüft werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: