Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heering, Peter; Schulze Heuling, Lydia |
---|---|
Titel | Inszenierungen (in) der Physik. Ein Plädoyer für mehr "Drama" im Physikunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 176, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Drama; Inszenierung; Physikunterricht; Einführung |
Abstract | Dieser Beitrag stellt szenische Verfahren für den Physikunterricht vor und erörtert, welchen spezifischen Nutzen diese Methoden für den Unterricht bereithalten. Da der Einsatz solcher Methoden in den deutschsprachigen Ländern wenig etabliert ist, geben wir auch einen Einblick in relevantes Hintergrundwissen - unter anderem zur gesellschaftlichen Bedeutung inszenatorischer Methoden, aber auch, was in der Leistungsbewertung beachtet werden muss. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |