Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStinken-Rösner, Lisa
TitelFehler beim Schätzen.
(Un)realistische Ergebnisse anhand von Größenvorstellungen erkennen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 177/178, S. 64-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Schätzung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Fehleranalyse; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Größenvorstellung; Bewegung (Phys); Mechanik; Physikunterricht
AbstractIm Physikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Größen kennen, die ihnen aus dem Alltag nicht geläufig sind. Hier kann ein Schätzspiel hilfreich sein, das mit Karten, als App am Smartphone oder als lehrreiche Challenge im Unterricht gespielt werden kann. Plakate oder Kärtchen helfen den Lernenden, die Werte verschiedener Größen bekannten Situationen zuzordnen. So können sie die Ergebnisse aus Berechnungen besser einschätzen und mögliche Fehler leichter selbst erkennen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: