Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinicke, Susanne; Heinen, Rosalie |
---|---|
Titel | Kurzcheck Non und Paraverbales. Wie prägt mein körperlicher Ausdruck die Fehlerkultur in meinem Unterricht? Anregungen und Tipps. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 177/178, S. 54-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Verhalten; Lehrer; Fehleranalyse; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Körpersprache; Physikunterricht |
Abstract | "Handlung wird allgemein besser verstanden als Worte", for mulierte Charlie Chaplin. Und weil unsere Schülerinnen und Schüler also nicht nur unser gesprochenes Wort hören, sondern auch unsere Körpersprache lesen, bringen alle beide auch unsere Haltung zu Fehlern zum Ausdruck. Dieser Artikel beleuchtet die verschiedenen Möglichkeiten, wie unsere Reaktion auf Fehler im Unterricht das Gesagte unterstreichen, konterkarieren oder erweitern kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |