Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinicke, Susanne; Heinen, Rosalie |
---|---|
Titel | Mach diese Grafik fertig! Im Unterricht unfertige Grafiken zur kreativen Anregung verwenden. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 188, S. 39-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Kreativität; Visualisieren; Zeichnen; Zeichnung; Grafik; Physikunterricht |
Abstract | Freies Zeichnen ist für die meisten Kinder im Grundschulalter kein Problem: Sie kritzeln eifrig drauflos und führen mit Stolz ihre Kunstwerke vor. Im Alter von 9 bis 12 Jahren verliert sich diese Unbedarftheit allerdings meist. Wir stellen fest, dass das Erscheinungsbild auf dem Papier nicht dem entspricht, was in unserer Vorstellung oder vor unseren Augen ist. Dieser Artikel zeigt einfache Möglichkeiten für den Unterricht auf, anhand "unfertiger Graphiken" zeichnerische Starthilfen zu geben und Lernende wieder zum (lernförderlichen!) Zeichnen zu ermutigen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |