Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ubben, Malte; Heusler, Stefan |
---|---|
Titel | Visualisieren als Kulturgut. Eine physikalische Erkenntnisgeschichte in Bildern. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 188, S. 8-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Erkenntnis; Geschichte (Histor); Bildersprache; Visualisieren; Weltbild; Atom; Physikunterricht; Modell |
Abstract | Schlägt man ein Physikbuch auf, findet man viele Bilder, Graphiken und visuelle Repräsentationen. Das kann kaum verwundern, denn die Bildersprache hat in unserer Wissenschaft eine kommunikative und epistemische Bedeutung - deren Geschichte weit zurückreicht. Dieser Artikel lädt ein zu einem Streifzug durch die Bildergeschichte der Bilder anhand des Beispiels der Bilder zu Atomen und Weltbild. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |