Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter-Oertel, Melanie
TitelTransdisziplinarität als theoretische Basis einer gesellschaftswissenschaftlichen Verbundfachdidaktik.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 14 (2023) 1, S. 18-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterKritik; Lehrerbildung; Sozialwissenschaften; Theorie; Unterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Lehrerbildung; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Sozialwissenschaften; Kritik; Theorie
AbstractDer Beitrag fokussiert die Theoriebildung als ersten Schritt hin zu einer Didaktik gesellschaftswissenschaftlicher Verbundfächer, Hierbei werden zunächst implizite und explizite Theoriebezüge gesellschaftswissenschaftlicher Bildung kritisch hinterfragt und dann wird mit Transdisziplinarität ein mögliches forschungsleitende Prinzip vorgestellt, von dem erste theoretische Grundsarzentscheidungen für eine Verbundfachdidaktik abgeleitet und zur Diskussion gestellt werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: