Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter-Oertel, Melanie |
---|---|
Titel | Transdisziplinarität als theoretische Basis einer gesellschaftswissenschaftlichen Verbundfachdidaktik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 14 (2023) 1, S. 18-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Kritik; Lehrerbildung; Sozialwissenschaften; Theorie; Unterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Lehrerbildung; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Sozialwissenschaften; Kritik; Theorie |
Abstract | Der Beitrag fokussiert die Theoriebildung als ersten Schritt hin zu einer Didaktik gesellschaftswissenschaftlicher Verbundfächer, Hierbei werden zunächst implizite und explizite Theoriebezüge gesellschaftswissenschaftlicher Bildung kritisch hinterfragt und dann wird mit Transdisziplinarität ein mögliches forschungsleitende Prinzip vorgestellt, von dem erste theoretische Grundsarzentscheidungen für eine Verbundfachdidaktik abgeleitet und zur Diskussion gestellt werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |