Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBräuning, Kerstin; Karl, Anika; Schroll, Sophia
TitelDidaktik: Mathematische Diagnosegespräche.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 46 (2023) 4, S. 46-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterDiagnose; Diagnose; Gespräch; Grundschule; Mathematikunterricht; Zahl; Didaktik; Grundschule; Didaktik; Gespräch; Unterrichtspraxis; Mathematikunterricht; Zahl; Verständnis
AbstractOftmals werden leistungsschwache Schülerinnen im Hinblick auf ihre Fähigkeiten,überprüft; wobei eher die vorliegenden Defizite als die fachlichen Stärken des Kindes in den Blick genommen werden. Im inklusiven Kontext sollten allerdings alle Kinder bei diagnostischen Erhebungen berücksichtigt werden. Daher ist es für Lehrpersonen notwendig, unterschiedliche Vorgehensweisen zur Diagnose zu kennen, die sich zwischen den Polen standardisiert und nicht standardisiert, prozess- und produktorientiert, Klassen- und Individual-Diagnose und potenzial- und defizitorientiert bewegen, um diese für die jeweilige Situation bewusst auszuwählen. Ein Überblick zu verschiedenen Diagnosemethoden findet sich bei Bräuning (2016). Hier stellen wir "mathematische Diagnosegespräche" vor.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: