Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGruber, Eva Katharina
TitelBilderbücher zu Gehör bringen.
Kinder erstellen eigene Hörtexte zu den Bilderbüchern von Thé Tjong-King.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 18 (2023) 2, S. 32-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterHörtext; Deutschunterricht; Grundschule; Hören; Sprache; Unterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Grundschule; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Fachdidaktik; Hören; Deutschunterricht; Sprache
AbstractDie Bilderbücher von Thé Tjong-King kommen ganz ohne Text aus und bieten einen großen Spielraum für eine Vielzahl an Erzähl-, Spiel- und Schreibanlässen. So eignen sie sich im besonderen Maße auch für einen jahrgangsübergreifenden Unterricht. Selbst Kinder mit Deutsch als Fremd-oder Zweitsprache können Geschichten entdecken und ihren Wortschatz erweitern. Es ergeben sich vielfältige Möglichkeiten einer stufenlosen Differenzierung. In der hier vorgestellten Unterrichtssequenz gestalten Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geschichten in Hörtexten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: