Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keip, Marina; Kurczyk, Stephanie |
---|---|
Titel | Liebe, Freude, Wut. Den Gefühlen von Lehrbuchfiguren auf der Spur. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 66 (2023) 3+4, S. 14-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Affekt; Emotion; Sekundarbereich; Lehrbuch; Unterricht; Fachdidaktik; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Latein; Lateinunterricht |
Abstract | Wie fühlt sich die Familie bei einem berufsbedingten Umzug? Warum bangen die Einwohner Roms nach Cloelias erfolgreicher Flucht? Was fühlt Eurydike, als Orpheus sich auf dem Weg aus der Unterwelt zu ihr umdreht? Dieser Beitrag zeigt anhand einiger Beispiele, inwiefern Lehrbuchtexte zahlreiche emotionale Anknüpfungspunkte und Leerstellen bieten, die die Schüler:innen motivieren und bewegen können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |