Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiefele, Christoph |
---|---|
Titel | Wer nicht hören will...?! Zur Doppelfunktion von Sprache um Deutschunterricht. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 17 (2022) 4, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Zuhören; Grundschule; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsinhalt; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprache; Sprechen; Hörverständnis |
Abstract | Im Unterrichtsalltag ist Sprache unabhängig vom Fach allgegenwärtig. Von Unterrichtsgesprächen über schriftliche Anweisungen bis hin zu Peerkonversationen sind Lernende sowohl in ihrer aktiven Äußerung als auch ihrer passiven Aufnahme gefordert. Dabei können sie durch eine sprachsensible Gestaltung der Hörverstehensanforderungen unterstützt werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |