Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peters, Christian |
---|---|
Titel | Imago figurata im Klassenraum. Emblematik als Werkzeug des Lateinunterrichts. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 66 (2023) 1, S. 41-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Differenzierung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Text; Latein; Lateinische Literatur; Lateinunterricht; Frühe Neuzeit |
Abstract | Die Emblematik ist eine in der Frühen Neuzeit sehr erfolgreiche Gattung; die den Betrachter durch ihre Eigenwilligkeit und Originalität einnimmt. Im Lateinunterricht hat sie bisher noch keinen Platz gefunden; dabei ist sie richtig eingesetzt ein fachdidaktisches Universalwerkzeug; das das Lateinlernen von der Spracherwerbsphase bis zum Abitur in vielfacher Weise bereichern und den Knotenpunkt zwischen Antike; Neuzeit und Lebenswelt der Lernenden bilden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |