Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütte, Sophie |
---|---|
Titel | Angstfrei vor der Klasse sprechen. Der Schlüssel für angstfreies Präsentieren vor der Klasse. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 18 (2023) 1, S. 12-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Angst; Kommunikation; Wertschätzung; Grundschule; Feedback; Unterrichtsinhalt; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Freies Sprechen; Vortrag |
Abstract | Schon in der Grundschule wird im Unterricht eingeübt; kleine Vorträge und Präsentationen vor der Klasse zu halten. Aber nicht allen Lernenden behagt es; im Mittelpunkt zu stehen; von allen angeschaut und beurteilt zu werden. Das Gegenteil ist häufig der Fall: Viele haben regelrecht Angst; sich vor die Klasse zu stellen. Daher stellt sich die Frage; wie man als Lehrkraft darauf einwirken kann; dass Kinder gerne vor der Klasse etwas präsentieren. Das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun hilft dabei; wertschätzend Feedback zu geben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |