Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchütte, Sophie
TitelAngstfrei vor der Klasse sprechen.
Der Schlüssel für angstfreies Präsentieren vor der Klasse.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 18 (2023) 1, S. 12-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterAngst; Kommunikation; Wertschätzung; Angst; Deutschunterricht; Grundschule; Kommunikation; Vortrag; Fachdidaktik; Grundschule; Feedback; Unterrichtsinhalt; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Freies Sprechen; Vortrag
AbstractSchon in der Grundschule wird im Unterricht eingeübt; kleine Vorträge und Präsentationen vor der Klasse zu halten. Aber nicht allen Lernenden behagt es; im Mittelpunkt zu stehen; von allen angeschaut und beurteilt zu werden. Das Gegenteil ist häufig der Fall: Viele haben regelrecht Angst; sich vor die Klasse zu stellen. Daher stellt sich die Frage; wie man als Lehrkraft darauf einwirken kann; dass Kinder gerne vor der Klasse etwas präsentieren. Das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun hilft dabei; wertschätzend Feedback zu geben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: