Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schacher, Paul; Seever, Friederike |
---|---|
Titel | @ichbinsophiescholl auf Instagram. Chancen und Grenzen historischen Lernens an digitaler Geschichtskultur. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 74 (2023) 3/4, S. 178-193Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Soziale Software; Projekt; Geschichtskultur; Reflexion (Phil); Nationalsozialismus; Widerstand (Pol); Weiße Rose; Scholl, Sophie |
Abstract | Auf der Social Media-Plattform Instagram sollte das Projekt @ichbinsophiescholl Einblicke in den Widerstand und den Alltag Sophie Scholls geben und so die junge Generation erreichen. Aber aus dem Spannungsverhältnis zwischen Social Media-Logiken und historischer Sinnbildung erwachsen profunde Herausforderungen. In diesem Beitrag soll das Projekt vorgestellt und geschichtsdidaktisch reflektiert werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |