Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bekes, Peter |
---|---|
Titel | Gedichtinterpretationen. Unterrichtsideen für Einzel- und Doppelstunden. |
Quelle | In: Praxis Deutschunterricht, 76 (2023) 1, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178; 2628-5363 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsprozess; Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Gedicht; Literatur; Lyrik; Werkinterpretation; Ästhetische Bildung; Interpretation; Sinnbild |
Abstract | Die Untersuchung des Verhältnisses von Inhalt und Form ist ein zentraler Kompetenzbereich literarischen Lernens. Beim Verfassen von Gedichtinterpretationen sollen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutsamkeit der literarischen Form erkennen; d.h. nicht nur deutlich machen; wie Stoffe und Themen sprachlich; stilistisch und poetisch gestaltet sind; sondern auch zeigen; wie die Form selbst neue Bedeutungen im Zusammenhang der Sinnbildung des Gedichtes erzeugt und dabei spezifische ästhetische Wirkungen auslöst. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |