Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haße, Maximilian |
---|---|
Titel | "Slums" verstehen lernen. Eine differenzierte Perspektive auf informelle Siedlungen am Raumbeispiel Windhuk (Namibia). |
Quelle | In: Praxis Geographie, 53 (2023) 2, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Unterricht; Fachdidaktik; Siedlungsstruktur; Stadtentwicklung; Urbanisierung; Slum; Krise; Afrika; Namibia |
Abstract | Afrikanische Städte werden häufig als chaotisch; dysfunktional und somit absolut konträr zu westlichen Städten porträtiert. Das Ausblenden von Bewohnern informeller Siedlungen sowie der Komplexität von Armut führen dabei allzu oft zu Stigmatisierungen. Mit einem Blick auf globale Zusammenhänge und lokale Realitäten unterstützt dieser Beitrag ein differenzierteres Verständnis informeller Siedlungen in afrikanischen Städten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |