Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmalor, Hannes; Ciprina, Steffen; Jebbink, Klaus; Ellerbrake, Marko |
---|---|
Titel | Multiperspektivität im Geographieunterricht. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 53 (2023) 3, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Sekundarbereich; Unterricht; Fachdidaktik; Multiperspektivität; Reflexion (Phil); Problembewältigung |
Abstract | In einer Welt; die zunehmend komplexer und kontroverser zu werden scheint; stellt die multiperspektivische Betrachtung von Problemen eine zentrale Fähigkeit dar. Die unterschiedlichen Kompetenzen; die Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht im Sinn einer multiperspektivischen Betrachtung erlangen; gehen dabei über den reinen Perspektivenwechsel hinaus und dienen der Förderung einer reflektierten raumbezogenen Handlungskompetenz. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |