Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBohn, Daniel
TitelAntifragiler Unterricht?
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 72 (2019) 4, S. 316-320Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Physikunterricht; Diskurs
AbstractEine gut geplante Unterrichtsstunde mit klarem Lernziel steht schnell mit einer ernst gemeinten Schülerorientierung in Konkurrenz. Wenn ich mich wirklich auf die Schüler/innen einlasse; dann beeinflussen diese den Verlauf des Unterrichts und das von der Lehrkraft gesetzte Lernziel wird eventuell verfehlt. Der Artikel beschäftigt sich mit der Frage; wie Zielorientierung und Schülerorientierung (insbesondere im Physikunterricht) unter einen Hut gebracht werden können. Wie kann in einer Stunde auf die Schüler/innen eingegangen werden und die Stunde trotzdem planbar bleiben?
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: