Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Folkers, Lisa; Eilks, Ingo |
---|---|
Titel | Eine Unterrichtsmaterialbox zu Kunststoffen. Ein Weg zu geöffnetem; differenzierendem und kompetenzorientiertem Lernen. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 72 (2019) 2, S. 135-140 |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterrichtspraxis; Lernmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lernangebot |
Abstract | Kompetenzorientierung; Differenzierung und Öffnung von Unterricht sind aktuelle Herausforderungen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Hierzu bedarf es neuer und innovativer Konzepte in der Unterrichtsmethodik; aber auch in der Bereitstellung von Unterrichtsmaterial. Dieser Beitrag stellt eine Idee vor; über Unterrichtsmaterialboxen ein flexibles Lehr- oder auch Lernangebot anzubieten. Das Lehr- und Lernangebot besteht aus einer Unterrichtsmaterialienbox; in der in sechs Rubriken jeweils acht Lernkarten mit unterschiedlichen Aktivitäten angeboten werden. Diese können von der Lehrkraft zu unterschiedlichen individualisierenden oder kooperativen Unterrichtsszenarien zusammengesetzt werden; sie können aber auch ein offenes Lernangebot für Wochenplanarbeit; Wahldifferenzierung oder projektorientierten Unterricht darstellen. Dies wird dargestellt an einer entsprechenden Box zu Eigenschaften; Nutzung und Recycling der Kunststoffe. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |