Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Goreth, Sebastian; Maleczek, Rupert |
---|---|
Titel | Bewertung von Technik und Design. Unterrichtspraktische Vorschläge für eine geleitete Reflexionsphase. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 75 (2022) 6, S. 459-465 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kompetenz; Unterrichtspraxis; Technikunterricht; Reflexion (Phil); Bewertung |
Abstract | Aktuell wird gefordert mehr Kinder und Jugendliche (im Speziellen auch Mädchen) für technische Themen zu begeistern. Studien zeigen jedoch; dass das Interesse kontinuierlich abnimmt. Allerdings könnte eine Technikskepsis durchaus respektiert werden; wenn sie aus einer Kompetenz heraus zu dieser ablehnenden Entscheidung führt. Ein möglicher Erklärungsansatz könnte sicherlich die gewachsene Entscheidungsmöglichkeit im Alltag darstellen. Die Bewertung von Technik bleibt im Unterricht meist unterrepräsentiert und daher auch die damit verbundene Kompetenz technische Bewertungen bzw. Beurteilungen vornehmen zu können. In diesem Beitrag werden Ansätze aus verschiedenen Disziplinen diskutiert und daraus mögliche Unterrichtsumsetzungen zur Etablierung von Bewertung abgeleitet. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |