Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGoreth, Sebastian; Maleczek, Rupert
TitelBewertung von Technik und Design.
Unterrichtspraktische Vorschläge für eine geleitete Reflexionsphase.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 75 (2022) 6, S. 459-465Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterKompetenz; Bewertung; Technikunterricht; Kompetenz; Unterrichtspraxis; Technikunterricht; Reflexion (Phil); Bewertung
AbstractAktuell wird gefordert mehr Kinder und Jugendliche (im Speziellen auch Mädchen) für technische Themen zu begeistern. Studien zeigen jedoch; dass das Interesse kontinuierlich abnimmt. Allerdings könnte eine Technikskepsis durchaus respektiert werden; wenn sie aus einer Kompetenz heraus zu dieser ablehnenden Entscheidung führt. Ein möglicher Erklärungsansatz könnte sicherlich die gewachsene Entscheidungsmöglichkeit im Alltag darstellen. Die Bewertung von Technik bleibt im Unterricht meist unterrepräsentiert und daher auch die damit verbundene Kompetenz technische Bewertungen bzw. Beurteilungen vornehmen zu können. In diesem Beitrag werden Ansätze aus verschiedenen Disziplinen diskutiert und daraus mögliche Unterrichtsumsetzungen zur Etablierung von Bewertung abgeleitet.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: