Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dümig, Sascha |
---|---|
Titel | Das didaktische Problem mit der Subjektorientierung. |
Quelle | In: Forum Erwachsenenbildung, 55 (2022) 2, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-769X; 2699-5581 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-86863-5 |
Schlagwörter | Beratung; Erwachsenenbildung; Coaching; Beratung; Subjekt (Phil); Erwachsenenbildung; Coaching |
Abstract | Es stellt sich innerhalb der Erwachsenenbildung die Frage, ob die einseitige Orientierung an dem Subjekt nach aktuellen Erkenntnissen noch fruchtbar oder gar schädigend ist. Von dieser Fragestellung aus werden hier alternative Perspektiven entwickelt, wobei vor allem das Gedankenexperiment "Der Schleier des Nichtwissens" nach Rawls als Bildungs- und Coachingwerkzeug für einen aperspektivischen Problemlöseprozess konzipiert und vorgestellt wird. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2023/1 |