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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeißeno, Georg
TitelWas wissen wir über den Politikunterricht in der gymnasialen Oberstufe?
QuelleAus: Busch, Matthias (Hrsg.); Keuler, Charlotte (Hrsg.): Politische Bildung und Digitalität. Frankfurt: Wochenschau Verlag (2023) S. 158-166
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7344-1579-1
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-86818-5
SchlagwörterKompetenz; Gymnasium; Schüler; Fachdidaktik; Kompetenz; Fachlehrer; Unterrichtserfolg; Gymnasium; Fachlehrer; Schüler; Unterrichtserfolg; Fachdidaktik
AbstractDer Politikunterricht fordert die Kompetenzen der Lernenden und der Lehrkräfte. Der Beitrag stellt zunächst die den Forschungen zugrunde liegenden Kompetenzmodelle vor. Anschließend werden die Ergebnisse zur professionellen Kompetenz der Gymnasiallehrkräfte berichtet. Der Blickwinkel liegt auf der Frage, ob sie die Anforderungen an kompetenzorientierten Politikunterricht erfüllen. Die folgenden Ergebnisse zur Politikkompetenz der Schüler/innen gehen insbesondere ein auf motivationale und partizipative Einstellungen in ihrer Bedeutung für den Lernerfolg im Wissen und bezüglich der Urteilsfähigkeit. Abschließend wird das Bild durch eine Betrachtung der Unterrichtsqualität aus der Schülerperzeption ergänzt.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2023/1
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