Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBraun, Carina N.; Wilson, Edith E.
InstitutionOstbayerische Technische Hochschule Regensburg
TitelBerufswahl Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften: Forschungsstand und Forschungsagenda.
QuelleRegensburg (2023), 47 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.35096/othr/pub-5198
URNurn:nbn:de:bvb:898-opus4-51988
SchlagwörterZufriedenheit; Beruf; Berufung; Deutschland; Fachhochschule; Hochschullehrer; Karriere; Personalentwicklung; Zufriedenheit; Hochschullehrerin; Personalentwicklung; Beruf; Karriere; Fachhochschule; Akademikerberuf; Berufung; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Geschlechtsspezifik; Deutschland
AbstractAn Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) existieren besondere Vorgaben für die Berufung als HAW-Professor:in. In Anbetracht der Schwierigkeit, diese Berufungsvoraussetzungen zu erfüllen, rückt die Forschung über die Karrierewege in eine HAW-Professur in den Vordergrund. Die Hochschulforschung hat schon seit einigen Jahren die akademischen Karrierewege im Blick. Allerdings fokussieren sich viele dieser Studien auf die Wege an Universitäten bzw. auf einzelne Fragestellungen im universitären Umfeld. Mit dem vorliegenden Bericht wird eine Basis für mehr Forschung über Karrierewege an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) gelegt. Bestehende Forschungsergebnisse in diesem Kontext werden erfasst, doch weil sich die meisten bislang auf deskriptive Erkenntnisse beschränken, werden Verbindungen zu bedeutsamen Ansätzen der Karriereforschung wie der Social Cognitive Career Theory oder modernen Karrierekonzepten aufgezeigt. Der Beitrag schließt mit der Vorstellung einer umfassenden Forschungsagenda und konkreten Empfehlungen auf Basis des aktuellen Wissenstands für die Hochschulpraxis.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: