Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dickel, Mirka (Hrsg.); Gudat, Georg (Hrsg.); Laub, Jochen (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Ethik für die Geographiedidaktik: Orientierungen in Forschung und Praxis. |
Quelle | Bielefeld: transcript Verlag (2022), 273 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Sozial- und Kulturgeographie. 58 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2703-1659 |
ISBN | 978-3-8394-6229-4 |
DOI | 10.14361/9783839462294 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-83816-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Urteilsbildung; Interkulturelle Bildung; Didaktik; Unterricht; Ethik; Moral; Verantwortung; Nachhaltigkeit; Wertorientierung; Professionalisierung; Wissenschaftsethik |
Abstract | Ethische Grundfragen erlangen in der geographiedidaktischen Forschungs- und Vermittlungspraxis zunehmend an Bedeutung. Dabei setzt sich werthaltige Didaktik nicht nur auf der unterrichtspraktischen Ebene in Szene, sondern auch auf der fachdidaktischen. Die Beiträger*innen des Bandes versammeln verschiedene Perspektiven auf ethische und moralische Fragestellungen, die sich im Kontext der Geographiedidaktik zeigen. Der Grundfrage folgend, wie Bildungsprozesse im Fach verantwortungsvoll gestaltet und ethisch begründet werden können, fokussieren sie u.a. die Themen Wissenschaftsethik, Professionalisierungsforschung, Kompetenzorientierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globalisierung. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2023/1 |