Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHippmann, Franzisca
TitelGuter Start in die Familie (GuStaF).
Fördernde und hemmende Einflüsse auf Zugangswege zu den Frühen Hilfen für Familien mit besonderem Unterstützungsbedarf.
QuelleLübeck: Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck (2023), 118 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität zu Lübeck, 2023.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:841-20230406208
SchlagwörterKindeswohl; Deutschland; Dissertation; Eltern; Jugendhilfe; Kindeswohl; Prävention; Kinderschutz; Gefährdung; Kinderschutz; Eltern; Dissertation; Jugendhilfe; Gefährdung; Prävention; Deutschland
AbstractBundesweit gibt es verschiedene Ansätze, wie die Vermittlung von belasteten Familien während der Schwangerschaft und mit Kindern bis drei Jahren an entsprechende Unterstützungsangebote der Frühen Hilfen gehandhabt wird. Daher ist diese qualitative Elternbefragung mit dem an ein 2010-2012 durchgeführtes Fortbildungsprojekt am Universitätsklinikum Lübeck angelehnten Namen "Guter Start in die Familie - GuStaF" entstanden. Ziel war es, die fördernden und hemmenden Einflüsse auf Zugangswege zu Frühen Hilfen für Familien mit besonderem Unterstützungsbedarf herauszuarbeiten. Es wurden von November 2019 bis August 2020 17 Elternteile aus 13 Familien von vier unterschiedlichen Kooperationspartner*innen mit eigenen Beratungsstrukturen mittels problemzentrierten, teilstrukturierten Interviews befragt. Zusätzlich wurde jeweils ein Kurzfragebogen zu den soziodemographischen Daten ausgefüllt sowie ein Interviewprotokoll durch die Interviewerin geführt. Die Audioaufnahmen wurden jeweils wörtlich transkribiert und mit einem an Mayring angelehnten Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse deduktiv (strukturierend) und induktiv (zusammenfassend) ausgewertet. Hierbei wurde auf bestmögliche Beachtung der inhaltsanalytischen Gütekriterien (insbesondere Intercodierreliabilität) nach Krippendorf geachtet. Als Ergebnisse konnten verschiedene Gelingensbedingungen und Barrieren identifiziert werden. Im Vordergrund stand dabei eine gelungene Kommunikation, welche sich besonders in einer wertungsfreien, offenen und vertrauensvollen Haltung der Fachkraft den Eltern gegenüber äußerte mit dem gemeinsamen Ziel, das Kind gut aufwachsen zu lassen. Es wurde deutlich, dass in dieser Stelle häufig Barrieren entstehen (zum Beispiel, wenn sich Eltern von Fachkräften unter Druck gesetzt fühlen), während das grundlegende Gesprächssetting meistens gut durch die Fachkraft etabliert wurde. Sichtbar wurde hier das bekannte Spannungsfeld zwischen niedrigschwellig-präventiver Arbeit der Frühen Hilfen und dem Auftrag, Kindeswohlgefährdung vorzubeugen. Interessant wären weitere Untersuchungen, ob die Hilfsannahmebereitschaft von Eltern insgesamt verbessert werden würde, wenn Eltern mehr an dem Prozess der Zugangsfindung beteiligt werden, sodass sie sich innerhalb einer gemeinsamen Belastungseinschätzung und partizipativen Entscheidungsfindung selbst dazu entschließen können, Unterstützung anzunehmen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: