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Autor/inWenner, Timo
TitelWechselwirkung von Lernortkooperation und Ausbildungsqualität aus Sicht der Auszubildenden.
Eine empirische Studie im Bereich der gewerblich-technischen Ausbildungsberufe.
QuelleKassel: kassel university press (2022), 187 S.
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Dissertation, Universität Kassel, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7376-1043-8
DOI10.17170/kobra-202204085995
URNurn:nbn:de:101:1-2022100710543582936646
SchlagwörterBildungsqualität; Umfrage; Wahrnehmung; Umfrage; Berufspädagogik; Berufsschule; Deutschland; Dissertation; Kooperation; Auszubildender; Lernort; Messung; Modell; Qualität; Wahrnehmung; Berufsbildung; Ausbildung; Hochschulschrift; Gewerblich-technischer Beruf; Lernort; Lernortkooperation; Messung; Ausbildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Gewerblich-technischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Dissertation; Hochschulschrift; Kooperation; Modell; Qualität; Auszubildender; Deutschland
AbstractDas Zusammenwirken zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieben stellt im dualen System der beruflichen Erstausbildung in Deutschland eine systemimmanente Komponente dar. Hierbei wird angenommen, dass die Kooperation dieser beiden Lernorte zur Steigerung der Ausbildungsqualität beiträgt. Diese Zusammenarbeit wird auch auf der Ebene von Ordnungen und Gesetzen von den Bildungspartnern gefordert. Eine Begründung hierfür ist die Steigerung der Ausbildungsqualität, welche mit der Kooperation der Lernorte einhergehen soll. Dieser Zusammenhang wurde bisher in keiner Studie dezidiert betrachtet. Um diese Forschungslücke zu schließen und die aktuelle Umsetzung der Lernortkooperation und den Zustand der Ausbildungsqualität zu erfassen, wurde auf Grundlage eines modifizierten Erhebungsinstruments aus dem LeKoMech Projekt der Universität Hannover eine quantitative Untersuchung durchgeführt. Hierzu wurden 2114 Schüler:innen aus dem gewerblich-technischen Bereich an zwei berufsbildenden Schulen zu ihrer Wahrnehmung der Lernortkooperation und Ausbildungsqualität befragt. Aus den erhobenen Daten wurde unter Zuhilfenahme einer explorativen und einer konfirmatorischen Faktorenanalyse ein Strukturgleichungsmodell entwickelt, mit dem der Zusammenhang von wahrgenommener Ausbildungsqualität und Lernortkooperation erfasst werden kann. Anhand der ausgewerteten Daten lässt sich erkennen, dass die wahrgenommene Lernortkooperation der Auszubildenden einen mittelstarken Einfluss auf die Wahrnehmung der betrieblichen als auch der schulischen Ausbildungsqualität hat. Ebenso zeigt sich, dass die Umsetzung der Lernortkooperation in der Wahrnehmung der Auszubildenden als defizitär zu bewerten ist. Die Erkenntnisse aus der Studie sollen Berufsbildner dazu motivieren, den Mehrwert der Lernortkooperation zu erkennen und stärker zu fördern. (Orig).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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