Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöhler, Thomas
TitelMessung der Wirksamkeit interaktiver Lehrmethoden.
Eine Evaluationsstudie.
QuelleHalle (Saale): Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2022), 126 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25673/101649
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1035964
SchlagwörterKompetenz; Methodenkompetenz; Einstellung (Psy); Kommunikation; Zufriedenheit; Fachkompetenz; Lehrmethode; Unterrichtsmethode; Lehre; Pi-Berechnung; Studium; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Dissertation; Hochschule; Professionalität; Verbindlichkeit
AbstractDer Fokus der vorliegenden Dissertation liegt auf der Herausarbeitung einer Methodik zur Wirksamkeitsmessung verschiedenster, hier interaktiver, Lehrmethoden. Das herausgearbeitete Instrumentarium soll dabei möglichst breit anwendbar sein, unabhängig von einer konkreten Lehrmethode, den Fachinhalten und sonstigen Rahmnebedingungen. Dabei soll sich das Instrumentarium grundsätzlich dafür eignen, eine Längsschnittbetrachtung der Veränderungen der Zielgrößen bei Studierenden wie auch bei Dozierenden zu gewährleisten. Die Messungen basieren dabei auf den Selbsteinschätzungen der Studierenden hinsichtlich ihrer Fach-, Methoden- und Kommunikationskompetenz sowie ihrer Studierzufriedenheit und ihrem Commitment, das Studium weiterzuführen. Die Arbeit beschränkt sich hierbei auf die Evaluation mithilfe von deskriptiven Verfahren und dem Aufzeigen von Trends. Darüber hinaus werden Möglichkeiten diskutiert, das präsentierte Verfahren auch auf fortschrittlichere Zusammenhangsanalysen anzuwenden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: