Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köhler, Thomas |
---|---|
Titel | Messung der Wirksamkeit interaktiver Lehrmethoden. Eine Evaluationsstudie. |
Quelle | Halle (Saale): Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2022), 126 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2022. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25673/101649 |
URN | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1035964 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methodenkompetenz; Einstellung (Psy); Kommunikation; Zufriedenheit; Fachkompetenz; Lehrmethode; Unterrichtsmethode; Lehre; Pi-Berechnung; Studium; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Dissertation; Hochschule; Professionalität; Verbindlichkeit |
Abstract | Der Fokus der vorliegenden Dissertation liegt auf der Herausarbeitung einer Methodik zur Wirksamkeitsmessung verschiedenster, hier interaktiver, Lehrmethoden. Das herausgearbeitete Instrumentarium soll dabei möglichst breit anwendbar sein, unabhängig von einer konkreten Lehrmethode, den Fachinhalten und sonstigen Rahmnebedingungen. Dabei soll sich das Instrumentarium grundsätzlich dafür eignen, eine Längsschnittbetrachtung der Veränderungen der Zielgrößen bei Studierenden wie auch bei Dozierenden zu gewährleisten. Die Messungen basieren dabei auf den Selbsteinschätzungen der Studierenden hinsichtlich ihrer Fach-, Methoden- und Kommunikationskompetenz sowie ihrer Studierzufriedenheit und ihrem Commitment, das Studium weiterzuführen. Die Arbeit beschränkt sich hierbei auf die Evaluation mithilfe von deskriptiven Verfahren und dem Aufzeigen von Trends. Darüber hinaus werden Möglichkeiten diskutiert, das präsentierte Verfahren auch auf fortschrittlichere Zusammenhangsanalysen anzuwenden. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |