Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oermann, Lisa |
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Titel | Lebensgeschichten alter Eltern kognitiv beeinträchtigter Menschen. Über die biografische Bedeutung des Zusammenlebens mit einem erwachsenen kognitiv beeinträchtigten Kind aus der Perspektive der alten Elternteile. |
Quelle | Frankfurt: DIPF (2023), 322 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) Dissertation, Universität Hannover, 2021. |
Reihe | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2555-9; 978-3-7815-5997-4 |
DOI | 10.25656/01:26201 10.35468/5997 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-262014 |
Schlagwörter | Biografische Methode; Fallmethode; Narratives Interview; Bewältigung; Lebensgeschichte; Familie; Alter; Biografie; Deutschland; Eltern; Fallmethode; Familie; Geistige Behinderung; Krise; Sonderpädagogik; Narratives Interview; Bewältigung; Erwachsenes Kind; Biografische Methode; Eltern; Dissertationsschrift; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Alter; Biografie; Krise; Zusammenleben; Alter Mensch; Erwachsenes Kind; Älterer Erwachsener; Deutschland |
Abstract | Die biografietheoretisch ausgerichtete Forschungsarbeit rekonstruiert die lebensgeschichtliche Bedeutung des Zusammenlebens mit einem erwachsenen kognitiv beeinträchtigten Kind aus der Perspektive der alten Elternteile. Als weitere Fragestellungen stehen die erlebten Krisen, die entwickelten Bewältigungsstrategien sowie die subjektiven Vorstellungen von Familie im Fokus der Betrachtung. Die narrativen Interviews werden mit Hilfe der biografischen Fallrekonstruktion nach Rosenthal ausgewertet. Die Ergebnisse zeichnen ein differenziertes und heterogenes Bild von älteren Familien und dokumentieren die Notwendigkeit einer veränderten Zuwendung, die die jeweiligen Lebenswirklichkeiten sowie individuellen Vorstellungen von Familie und ihre Herstellungsleistungen zum Ausgangspunkt nimmt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |