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Autor/inGötz, Caroline
TitelInterventionsstudie zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in selbstgesteuerten Lernprozessen an Hochschulen.
QuelleKarlsruhe: KIT-Bibliothek (2023), 283 S.
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Dissertation, Karlsruher Institut für Technologie, 2023.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.5445/IR/1000157456
URNurn:nbn:de:101:1-2023041204583560081742
SchlagwörterResilienz; Selbstwirksamkeit; Dissertation; Lernen; Lernziel; Lernerfolg; Selbstwirksamkeit; Resilienz; Lernerfolg; Lernen; Lernziel; Dissertation
AbstractDie vorliegende Untersuchung zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in selbstgesteuerten Lernprozessen an Hochschulen fand im Rahmen der Schlüsselqualifikationslehre am House of Competence (HoC) des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Zeitraum von März 2020 bis April 2021 statt. Innerhalb des Onlinekuses "Selbststudium erfolgreich gestalten", in den die Datenerhebung eingebettet war, erlernten die Studierenden Nahziele zu formulieren, reflektierten mithilfe eines digitalen Lerntagebuchs ihr Lernverhalten und bekamen abhängig der Gruppenzugehörigkeit bei Bedarf in Echtzeit eine Intervention in Form von Podcastfolgen zur Förderung der Selbstwirksamkeit in selbstregulierten Lernprozessen präsentiert. Insgesamt haben 114 Studierende unterschiedlicher Fakultäten und Fachsemester an der Untersuchung mit Kontrollgruppendesign teilgenommen. Der Datensatz besteht sowohl aus Angaben standardisierter Fragebögen, die zu Beginn und am Ende der Datenerhebung ausgefüllt wurden, als auch aus täglichen Einträgen zum aktuellen Lernprozess, die über Ambulantes Assessment (AA) und Interaktives Ambulantes Assessment (IAA) erfasst wurden. Der Erhebungszeitraum von insgesamt 15 Tagen für die Kontrollgruppe (KG) und 20 Tagen für die Interventionsgruppe (IG) war in zwei Phasen unterteilt. Die Baseline Phase hatte die Erfassung der aktuellen Ausprägung der zu untersuchenden Merkmale zum Ziel. Anschließend folgte für die IG die Interventionsphase, in der die Teilnehmenden bedarfsgerechte Podcastfolgen vorgeschlagen bekamen, um die Selbstwirksamkeit in selbstregulierten Lernprozessen zu fördern. Die KG füllte in Phase zwei weiter täglich die Abfragen aus Phase eins aus, ohne Feedback oder Interventionen vorgeschlagen zu bekommen. Das Feedback für die KG folgte nach der Datenerhebung in Form eines Abschlussgesprächs mit der Studienleitung. Die Daten wurden mithilfe von Mulitlevel Analysen sowie 2-faktoriellen ANOVAs mit Messwiederholung ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Selbstwirksamkeitserwartung und die erlebte Selbstwirksamkeit der Interventionsgruppe mithilfe der Intervention gefördert wurden. Des Weiteren hatte die Intervention einen positiven Einfluss auf weitere Komponenten selbstregulierter Lernprozesse. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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