Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruchel, Nicole |
---|---|
Titel | Internetnutzung von Kindern - Direkte und indirekte Zusammenhänge innerhalb der digitalen häuslichen Lernumwelt unter besonderer Berücksichtigung elterlicher Unterstützung. |
Quelle | Paderborn: Universitätsbibliothek (2023), 65 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Paderborn, 2023. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:466:2-44477 |
Schlagwörter | Dissertation; Eltern; Kind; Nutzung; Internet; Eltern; Kind; Lernumgebung; Dissertation; Nutzung; Internet |
Abstract | Das Internet hat im Alltag von Kindern einen großen Stellenwert. Die Nutzung des Internets findet dabei vorwiegend im häuslichen Kontext statt, wo Kinder das Internet sowohl unterhaltungsbezogen als auch informationsbezogen nutzen. Obwohl Zusammenhänge zwischen der Art der Internetnutzung und der Ausbildung von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen bekannt sind, gibt es bislang nur vereinzelt Befunde darüber, wie Eltern im häuslichen Kontext bei der Internetnutzung der Kinder unterstützen können, wovon diese Unterstützung abhängt und wie diese Unterstützung sich auf die Art der Internetnutzung von Kindern auswirkt. Damit fehlen bislang umfassende Einblicke in Zusammenhänge innerhalb der digitalen häuslichen Lernumwelt von Kindern. Um diese Lücke zu schließen, ergeben sich in dieser Arbeit ableitend aus dem zu Grunde liegenden Modell zur Digital Home Learning Environment Fragestellungen zu sozialen Disparitäten, zu prozessbezogenen Prädiktoren elterlicher Unterstützung sowie zur Motivation zur Internetnutzung des Kindes. Zur Beantwortung der Fragestellungen wurden drei Studien durchgeführt. Die Auswertung erfolgte über Strukturgleichungsmodellierung und Mediationsanalysen. Die zugrundeliegende Stichprobe in Studie 1 und Studie 2 umfasst Daten von Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgansstufe und deren Eltern und in Studie 3 Daten von Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe. Die ermittelten Zusammenhänge zeigen, dass insbesondere prozessbezogene Prädiktoren der Eltern, wie die motivationale Überzeugungen bedeutsam für die elterliche Unterstützung sind. Die elterliche Unterstützung hingegen konnte als bedeutsamer Prädiktor für die Motivation des Kindes sowie alle Arten der Internetnutzung bestätigt werden. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |