Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Süßenbach, Vera |
---|---|
Titel | Individuelle und institutionelle Determinanten von Bildungserfolgen bei Schülerinnen und Schülern - Implikationen für die Bildungspolitik. |
Quelle | Erlangen: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) (2023), 232 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2021. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:29-opus4-212172 |
Schlagwörter | Bildungssoziologie; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Schüler; Schulabschluss; Schulerfolg; Migrationshintergrund; Qualifikationsdefizit; Dissertation; Schulabgänger; Deutschland |
Abstract | Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Erforschung der Ursachen und Mechanismen der Entstehung von Bildungsarmut in Form fehlender Zertifikate und Kompetenzen. Letztendlich geht es auch darum, nach den Determinanten sozialer Ungleichheit von Bildungschancen und der Verteilung von Bildungsergebnissen nach leistungsfremden Kriterien, z.B. der sozialen Herkunft zu suchen. Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Frage nach den bildungspolitischen Herausforderungen zur Reduktion von Bildungsarmut und der Zahl von Schulabgängern ohne Abschluss nach der Sekundarstufe I in Deutschland. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |