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Autor/inKellermann, Christopher
TitelGelingensbedingungen und Wirkungen beobachtungsbasierter Unterrichtsfeedbacks durch Schulleitungen an Lehrkräfte.
QuelleBerlin: Freie Universität Berlin (2023), 177 S.
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Dissertation, Freie Universität Berlin, 2023.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17169/refubium-39521
URNurn:nbn:de:kobv:188-refubium-39802-5
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Dissertation; Lehrer; Professionalisierung; Schulleitung; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Schulentwicklung; Qualitätsmanagement; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Hospitation; Feedback; Unterrichtsqualität; Unterricht; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Dissertation; Zielorientierung
AbstractSchulleitungen müssen seit Einführung des neuen Steuerungsparadigmas vermehrt strategische Führungsaufgaben im Hinblick auf die innerschulische Qualitätssicherung und -entwicklung übernehmen. Im Fokus des Schulleitungshandelns steht dabei vor allem die Qualität der von Lehrkräften gestalteten unterrichtlichen Lerngelegenheiten, die für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern ausschlaggebend sind. Unterrichtsbeobachtungen und -feedbacks gehören zwar zu den Führungsaktivitäten, über die Schulleitungen die Qualität der unterrichtlichen Lerngelegenheiten an ihren Schulen positiv beeinflussen können, hierzulande sind beobachtungsbasierte Unterrichtsfeedbacks durch Schulleitungen jedoch kaum verbreitet. Außerdem zeigen Studienbefunde, dass Unterrichtsfeedbacks nicht immer zu einer besseren Unterrichtsqualität bzw. einer Steigerung des Lernerfolgs von Schülerinnen und Schülern führen. Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit den Gelingensbedingungen und Wirkungen von beobachtungsbasiertem Unterrichtsfeedback durch Schulleitungen. Ausgehend von einem theoretischen Feedbackmodell wurde eine Feedbackintervention entwickelt, die Schulleitungen sowohl bei der Unterrichtsbeobachtung als auch bei der Feedbackgestaltung unterstützten soll. In insgesamt drei Teilstudien wurde die Wirksamkeit der Intervention anhand der von Lehrkräften selbst eingeschätzten Weiterentwicklung ihrer Unterrichtskompetenz sowie anhand der von Schülerinnen und Schülern eingeschätzten Unterrichtsqualität überprüft. Weil die Wirksamkeit von Unterrichtsfeedbacks jedoch auch von der Feedbackverarbeitung und -nutzung durch die Lehrkräfte selbst abhängt, die wiederum von verschiedenen Merkmalen der Lehrkraft beeinflusst wird, wurde in den drei Teilstudien neben den Haupteffekten auch untersucht, ob die Zielorientierungen von Lehrkräften die Wirksamkeit der Feedbackintervention moderieren. Zur Überprüfung der Interventionswirksamkeit wurden die Daten einer quasi-experimentellen Studie genutzt, die im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekts "Unterrichtsbeurteilungen und -feedback durch Schulleitungen" durchgeführt wurde. Während Lehrkräfte der Interventionsgruppe von ihren Schulleitungen im Unterricht beobachtet wurden und im Anschluss an die Beobachtungen ein Feedback zu insgesamt 14 Unterrichtsmerkmalen erhielten, bekamen Lehrkräfte der Kontrollgruppe kein Feedback. Die Befunde zu den Haupteffekten der Feedbackintervention sind inkonsistent. Mit Blick auf die Weiterentwicklung der Unterrichtskompetenz zeigte sich, dass Lehrkräfte, die ein Feedback erhielten, ihre Kompetenzentwicklung im Mittel nicht positiver einschätzten als Lehrkräfte der Kontrollgruppe (Teilstudie 1). Auf die von Schülerinnen und Schülern eingeschätzte Unterrichtsqualität hatte die Intervention demgegenüber einen positiven Effekt. Bei drei der 14 Unterrichtsmerkmale schätzten die Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften der Interventionsgruppe den Unterricht nach dem Feedback besser ein als Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften der Kontrollgruppe, was darauf schließen lässt, dass die entwickelte Feedbackintervention wirksam ist (Teilstudie 2). Auch die Befunde zu den differenziellen Effekten der Zielorientierungen von Lehrkräften ergeben kein einheitliches Bild. Hinsichtlich der Weiterentwicklung der Unterrichtskompetenz zeigte sich, dass sowohl Lehrkräfte mit hoch ausgeprägter Lernzielorientierung als auch Lehrkräfte mit hoch ausgeprägter Annäherungsleistungszielorientierung, die ein Feedback erhielten, ihre Kompetenzentwicklung positiver einschätzten als Lehrkräfte der Kontrollgruppe (Teilstudie 1). Für die Lernzielorientierung zeigten sich auch bei der von Schülerinnen und Schülern eingeschätzten Unterrichtsqualität bei zwei der 14 Unterrichtsmerkmale positive Interaktionseffekte. Die Annäherungsleistungszielorientierung wies demgegenüber bei nur einem Unterrichtsmerkmal einen positiven Interaktionseffekt auf und bei drei Unterrichtsmerkmalen negative Interaktionseffekte, was teilweise im Widerspruch zu den differenziellen Effekten der Annäherungsleistungszielorientierung auf die Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte steht (Teilstudie 3). Die Befunde zu den Haupteffekten der Feedbackintervention und die teilweise widersprüchlichen Befunde zu den differenziellen Effekten der Zielorientierungen werden abschließend integrierend diskutiert. Außerdem werden Limitationen der Arbeit aufgezeigt, Implikationen für die pädagogische Praxis abgeleitet und der sich ergebene weitere Forschungsbedarf skizziert. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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