Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Linda Yasemin |
---|---|
Titel | Erzielte Erfolge und zukünftige Potenziale interkulturellen Lernens in binationalen Studiengängen (DFH-UFA). Eine psychologische Fallstudie im Absolventen*innen der deutsch-französischen Rechtswissenschaften über Identitätsfindung, Karrierechancen und Zukunftsorientierungen. |
Quelle | Bochum: Ruhr-Universität Bochum (2023), 644 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2022. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:294-96537 |
Schlagwörter | Fallstudie; Kulturkontakt; Identitätsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Ehe; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Karriere; Dissertation; Rechtswissenschaft; Zukunftsplanung; Binationale Familie; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Dank eines integrierten Programms lernen die DFH-Studierenden nicht nur in zwei Sprachen, sondern auch in unterschiedlichen Lehr- und Lernkulturen. Diese weichen aufgrund ihrer differenten, beinahe gegensätzlichen institutionellen Selbstverständnisse insb. in juristischen Studiengängen stark voneinander ab. Sie stellen die Studierenden neben deren fachlichem Studium zugleich vor hoch einzustufende Herausforderungen interkultureller Handlungskompetenz. Im Rahmen der in dieser Arbeit psychologisch angelegten Fallstudie wurde der interkulturelle Kompetenzerwerb auf Grundlage narrativer Interviews mit 20 ehemaligen Studierenden eines exemplarischen binationalen Studienkurses der Rechtswissenschaften (BJS) anhand der von der DFH postulierten Schlüsselkompetenzen mit Blick auf deren Identitätsfindung, Persönlichkeitsentfaltung, Karrierewege und Zukunftsorientierungen analysiert. Als besonders vorteilhaft erwies sich der DFH-Doppelabschluss jedoch vor allem beim Karrierestart im Heimatland. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |