Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhlen, Sylvia Corinna |
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Titel | Ermöglichungsdidaktik im Spannungsfeld der beruflichen Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen. Eine explorative Feldanalyse in der Methodologie der Reflexiven Grounded Theory. |
Quelle | Cottbus: BTU Cottbus - Senftenberg (2023), 318 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, BTU Cottbus-Senftenberg, 2023. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.26127/BTUOpen-6285 |
URN | urn:nbn:de:kobv:co1-opus4-62854 |
Schlagwörter | Feldforschung; Grounded Theory; Kommunikationsbereitschaft; Lehrer; Didaktik; Kompetenzorientierung; Lehren; Unterricht; Gesundheitswesen; Überzeugung; Berufliche Fortbildung; Dissertation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebensweltbezug; Reflexivität |
Abstract | "Ermöglichen ist: Wirklichkeit zur Wirkung kommen lassen." (Arnold, 2012, S.9) Diese Aufforderung, nach Lebensweltbezug in Lehr-Lern-Prozessen, im erwachsenenpädagogischen Paradigma der Ermöglichungsdidaktik, führte zu einer explorativen, rekonstruktiven Feldforschung. Angesichts der Erwartungen der neuen Lernkultur an die Lehrenden und solcher Aufrufe beobachtete die Verfasserin eine Theorie-Praxis-Lücke für die berufliche Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen. In der vorliegenden Studie, in der Methodologie der Reflexiven Grounded Theory, ging es daher um die Frage, wie das Prinzip Lebensweltbezug in dieser Bildungspraxis angesichts gegebener meso- und makrodidaktischer Rahmenbedingungen wirklich tragfähig gemacht und verankert werden kann. Anhand von zehn leitfadengestützten Interviews und semi-strukturierten Unterrichtsbeobachtungen von Lehrenden in der Fort- und Weiterbildung von Pflegefachpersonen sowie in einem iterativ-zyklischen Analyseprozess, der zwischen Empirie und Theorie stetig pendelte, konnte ein Schlüsselfaktor gefunden werden. Ausgehend von diesem Schlüsselfaktor: `Responsives Handeln`, entstand ein Modell mit drei Perspektiven: `Orientierungsbasis`, `Reflexionsraum` und `Handlungsraum`, sowie diesen Perspektiven zugehörige responsivitätsförderliche und responsivitätshemmende Faktoren. Dieses Modell und der identifizierte Schlüsselfaktor ermöglicht ein Verständnis für die Erzeugungsprinzipien von pädagogischem Handeln und die dahinter liegenden Lehrüberzeugungen. Darüber kann die Verankerung des Prinzips Lebensweltbezug aus dem Paradigma der Ermöglichungsdidaktik in der betrachteten Bildungspraxis befördert und damit gelingende Erwachsenenpädagogik ermöglicht werden. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |